Der Weg dieser Seite bis zum ihrem Bestehen ist lang. Bereits 2008 wurden einige der Tools in Excel geschrieben. Da man
sich Excel Dateien üblicherweise erst einmal downloaden muss und man somit nicht "mal eben schnell" auf ein Tool
zugreifen kann, musste etwas "wahres" - manche nennen es "männliches" her :D Der Grundgedanke war immer der, dass
jeder Spieler in EL auf die Tools zugreifen kann. Anfang 2009 entstand dann auch der erste Prototyp der Toolpage.
Diese Version wurde jedoch nie veröffentlicht, da man sich "etwas" über das Layout streiten konnte und die
Onlineversionen der Tools noch nicht richtig ausgereigt waren.
Am 21.03.2010 entstand dann eine komplett neue Seite. Knapp zwei Wochen Arbeit wurde in das Layout investiert, wobei dieses
in späteren Versionen der Toolseite vom Spieler selbst verändert werden kann. Die Tools des Prototypen wurden
verbessert und man überlegte sich, was man für Neuerungen auf den "EL-Toolmarkt" bringen könnte.
Natürlich musste auch ein eigener Webspace her, um in Zukunft flexibler zu sein, weswegen das Projekt am 7. Juni
auf einen eigenen Webspace + Domain mit über 40 Datenbanken umstieg.
Der Grundgedanke
Bereits in der Vergangenheit gab es dutzende an Toolseiten. Manche waren besser, manche eher weniger :P Da viele dieser
Seiten einen kostenpflichtigen (in Form von Ingame Cash) Account benötigten oder nur für die Member / Metamitglieder
des Programmierers zugänglich waren, musste etwas her, das jeder kostenfrei nutzen konnte - egal ob 10.000 Punkte oder
Besitzer eines Goldenen Noulons. Die bestehenden öffentlichen Toolseiten umfassten oftmals nicht alle (wichtigen) Tools
und man musste sich die einzelnen Seiten mühsam zusammensammeln. Das Ziel des Projekts ist es nicht, andere Toolseiten
auszuschalten oder ihnen User abzuwerben - Nein, wir betreiben sogar gerne Werbung für sie. Deswegen wird auch
jegliches sinnvolle EL-Projekt verlinkt. Zudem können auch extra Werbebanner für diese Seiten eingeblendet werden.
Fanprojekte sollten sich gegenseitig unterstützen (auch wenn es ab und zu Konflikte zwischen den Spielern geben sollte)
Nobody is perfect
Nobody is perfect & die EL Toolpage ist es erst recht nicht. Das Projekt wird hauptsächlich nur von einer einzigen
Person gemanaged, weswegen auch die ganze lästige Programmierarbeit an ihr klebt. Aus diesem Grund "kann" hier und
da mal ein kleiner Bug auftauchen. Die Welt geht davon nicht unter. Bitte meldet die Bugs umgehend an eine der Kontaktdaten.
Es wird so schnellstmöglich versucht eine Lösung zu finden bzw den Bug zu beheben.
Vertraulichkeit
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass viele Toolseiten des Missbrauchs von Daten beschuldigt wurden (z.B der Xezon Fleetcalc).
Deswegen wurde bei allen Tools der EL-Toolpage versucht eine alternative Dateneingabe bei vertraulichen ("geheimen") Daten zu finden.
So gibt es zum Beispiel beim Allyfleetcalc ein extra Schwärzungstools, welches zum Download zur Verfügung steht.
Bei anderen Tools, wie dem Kampfsimulator, ist es wichtig die Koordinaten VOR der Eingabe zu löschen, damit erst gar nicht
Gerüchte entstehen können, dass Missbrauch mit vertraulichen Daten betrieben wird.
"Die ewige Liste der extrem sinnfreien Änderungen:"